Dr. Eugen-Eric von Oegenbostel

Oberstudienrat - und vielleicht der Mörder? Gespielt von Max Hartmann
Oberstudienrat Dr. Eugen-Eric von Oegenbostel - ganz schön viel Name für jemanden, der einfach nur ein guter Lehrer sein möchte. Wundert Euch nicht, wenn er sich einfach als "Eric Oegenbostel" vorstellt. 
Mit der Gutsverwaltung wollte er nie etwas zu tun haben. Sein Beruf als Lehrer an einer hannoverschen IGS lässt ihm wenig Freizeit - und wenn er welche hat, dann verbringt er sie gern in der Stille mit einem guten Buch. 
Es gibt Oegenbosteler Nachbarn, die meinen, Eugen-Eric sei etwas langweilig. Ein Nachbar allerdings meint das nicht, seit der Junior des Gutshofes ihn mit einem gezielten Faustschlag niedergestreckt hat, nur weil er an einem schönen Sommernachmittag beschloss, in seiner Garage Bretter durchzusägen.

Eugen senior hat dem Nachbarn daraufhin eine Wiese verpachtet, die dieser unbedingt haben wollte. Gerüchte kamen darum nicht auf. Und Eugen-Eric ist in Therapie gegangen.
Er hofft ernstlich, dass ihm nie wieder so ein Ausraster passiert - spürt aber, dass der Stress im Beruf ihn immer wieder anfällig dafür macht, sich zu vergessen.
Glücklicherweise hat er seine Therapeutin, Shiva Schuster, direkt auf dem Gutshof. Seit der künftige Schwiegervater seiner Schwester mit diesem Hotelprojekt um die Ecke kam, braucht Eugen-Eric immer häufiger Therapiestunden.

Shiva vermutet, dass Eugen-Eric tiefsitzende seelische Verwundungen mit sich herumträgt, denn seine Mutter hat seine jung geschlossene Ehe systematisch auseinandergebracht, weil ihr die Frau nicht standesgemäß erschien. Nun sieht Eugen-Eric seine Tochter Elise nur in den Ferien und jedes zweite Wochenende.

Hoffen wir, dass Medidationsstunden mit Shiva ihm helfen, die innere Mitte zu finden. Oder muss er seine Therapie im Gefängnis fortsetzen, weil er einen Mord verübt hat?
Share by: