Warum musste Bodo sterben?

Der beliebte Baulöwe Bodo Baumgarte, genannt Backstein-Bodo, ist tot. Wer hat den angesehenen Geschäftsmann umgebracht?  

Jeden Tag wird ein neues Kapitel enthüllt

Ab dem 7. September wird auf dieser Website jeden Tag ein neues Krimikapitel freigeschaltet, in dem unsere KriminaLa-Ermittler Hintergründe zu den Verdächtigen erfahren und die Tagesaufgabe vom Vortag gelöst wird. Auch Links zu Medienberichten, Videos vom Geschehen und Bildergalerien werden an jedem KriminaLa-Tag laufend neu eingestellt.
Dafür hat jeder Tag seinen eigenen Untermenüpunkt - in dem Sie jetzt bereits erfahren können, was man an jedem KriminaLa-Tag in Langenhagen erleben kann.

LaOla für Langenhagen...

Endlich, endlich ist es soweit: In Langenhagen findet der 1. Spatenstich für das neue Schwimmbad „LaOla“ statt. 

12 Jahre nach dem Beginn der leidigen Bad-Diskussion kann der Bürgermeister am 7. September gemeinsam mit dem Architekten Tilmann Thannheuser und dem Bauunternehmer Bodo Baumgarte zum Spaten greifen und an der Theodor-Heuss-Straße Erde schippen.


Doch dem freudigen Tag folgt ein Schock: Bodo Baumgarte, „Backstein-Bodo“, der beliebte Baulöwe, wird am Sonntag, 8. September, um 18 Uhr in seinem Büro an der Walsroder Straße ermordet aufgefunden. War etwa Korruption im Spiel? Hat der Mordfall etwas mit dem Schwimmbadbau zu tun? 


Hatte Bodo mehr Feinde, als er dachte? Langenhagens Öffentlichkeit ist geschockt, denn Backstein-Bodo war ein Förderer des Vereinslebens, jovialer Lebemann und Hansdampf in allen Gassen. 


Wer wollte ihm an den Kragen?

Eifersucht, Neid, Erpressung? Wer könnte ein Motiv haben?


Dies herauszufinden ist Aufgabe von Hauptkommissar Sönke Sievers - und Aufgabe unserer KriminaLa-Ermittler, zu denen auch Sie gehören können.....




Echt? Der Schwimmbadbau beginnt endlich?

Nein, die Story ist absolut fiktiv. Das Datum für den 1. Spatenstich zum neuen Bad ist vom KriminaLa-Team frei erfunden. Im wirklichen Leben ist ein Baubeginn nicht vor 2014 geplant. Und einen Namen hat das neue Bad auch noch nicht. „LaOla“ heißt es nur bei der KriminaLa. Doch wenn sich Langenhagen im Rahmen der Krimifestspiele selbstironisch zeigt, dann muss das neue Bad einfach jenes Thema sein, um das sich Geheimnisse ranken. Im Menüpunkt „Langenhagen von A - Z“ können Sie nachlesen, wie das Bad zu Langenhagens Zankapfel Nummer 1 wurde - und wertvolles Hintergrundwissen über die Stadt gewinnen, das beim Lösen des Falles hilfreich sein kann.